Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister,

Sie haben wunderschön auf die Frage von Herrn Joachim Hose geantwortet. Mann hätte es allerdings kürzer fassen können: Bezahlen Sie (Joachim Hose) einfach die Eintragung in den KFZ Brief und Schein und stellen Sie mir bezügl. eines solchen Themas keine Fragen mehr.

Herr Joachim Hose und viele andere deutsche Bürger bezahlen sehr viele verschiedene Steuern unter anderem auch eine sogenannte KFZ-Steuer. Die Damen und Herren im Strassenverkehrsamt werden auch von den Bürgern Deutschlands bezahlt.
Frage:
Könnte man da nicht diesen wohl notwendigen Service der Eintragung kostenfrei anbieten?

Da könnte sich Ihre Partei und Sie selbst doch einmal für stark machen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüßen

Michael Poisel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Poisel,

wie Sie sicherlich wissen, ist die Kraftfahrzeugsteuer die Steuer, die ein Fahrzeughalter in Deutschland für das Halten von Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen bezahlen muss. Die Kraftfahrzeugzulassungsstellen haben die Möglichkeit, im Rahmen von Ausnahmeregelungen auf zu entrichtende Gebühren zu verzichten. Eine generelle Kostenfreiheit für die Serviceleistungen der KfZ-Zulassungsstellen einzuführen halte ich nicht für durchsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB