Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margot Elisabeth S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Margot Elisabeth S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

an Hansjörg Mitze (Anfrage vom 14.10.) antworten Sie am 16.10., dass er seine Mails, die er an Sie richtete, an eine ihm unbekannte Mail-Adresse hätte richten sollen.

Wäre es da nicht sinnvoller, wenn Ihre Mitarbeiter entsprechende Mails an die zuständige Stelle weiterleiten und dem Absender (also in diesem Falle Herrn Mitze) einen entsprechenden Zwischenbescheid zukommen lassen?

Woher sollen denn ganz normale Bürger immer wissen, wie genau die internen Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt sind und die entsprechenden Mail-Adressen lauten. - Ihre Mitarbeiter dagegen sollten das wissen und entsprechend bürgerfreundlich reagieren.

Mögen Sie Ihren Mitarbeitern eine entsprechende Anweisung geben?

Mit freundlichem Gruß
Margot Elisabeth Siebert

P.S.
Frage und Antwort fand ich unter der Rubrik "Alle Fragen chronologisch" - eine genauere Zuordnung kenne ich nicht..

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Siebert,

wie aus meiner Antwort an Herrn Mitze ersichtlich, habe ich Herrn Mitze auf seine Antwort geben, Fragen, die sich auf mein Amt als Bundesumweltminister beziehen, direkt an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice zu richten. Die e-Mailadresse des Bürgerservice habe ich ihm dabei angefügt, so dass ich ihre Bemerkung, ich hätte Herrn Mitze geantwortet, er möge seine Frage "an eine ihm unbekannte Mail-Adresse" richten nicht nachvollziehen kann.

Mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag verzeichnet jeden Tag einen e-Maileingang von etwa 100 e-Mails, hinzu kommen Briefanfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Telefonate, die Korrespondenz an meine Wahlkreisbüros sowie Anfragen an den Bundesumweltminister.

Sie sehen also: Mein Posteingang ist relativ umfangreich. Trotzdem wird jede e-Mail an mich selbstverständlich beantwortet. Allerdings erfordert das klare, eindeutige Abläufe im Beantwortungsprozedere, die zwischen mir und meinem Team abgestimmt sind und mit einem sehr hohen Wirkungsgrad funktionieren. Der von Ihnen vorgeschlagene Ablauf ist aufgrund des Umfanges der täglich eingehenden Korrespondenz so leider nicht umsetzbar. Ich versichere Ihnen: Jede e-Mail wird beantwortet, auch, wenn es manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB