Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Torsten H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel.

In einer beispielhaften und bislang wohl einzigartigen Aktion haben sie mehrere Tausend Exemplare des Films "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore gekauft, um diesen Film Schulkindern zeigen zu lassen. Jetzt weist Hannes Stein in der WELT darauf hin, daß gerade ein britisches Gericht entschieden habe, der Film enthalte neun fundamentale wissenschaftliche Fehler.
http://www.welt.de/politik/article1262062/Al_Gore_ein_Roboter_mit_hohem_Stromverbrauch.html

Was passiert jetzt mit den Kopien? Werden sie weiterverkauft, zurückgegeben oder eingestampft, oder soll unsere Jugend tatsächlich mit nachweisbar falschen Informationen indoktriniert werden?

Gedenken Sie eigentlich, auch kritische Filme wie "The Global Warming Swindle" für die Schulen zur Verfgügung zu stellen, um die Jugend zum kritischen Denken zu erziehen und ihr die Herausbildung eines eigenen Standpunkts zu ermöglichen? Angesichts der Tatsache, daß Klimaveränderungen in der Erdgeschichte etwas völlig normales sind und es sowohl schon deutlich kälter bei höherem CO2-Gehalt als auch deutlich wärmer bei geringerem CO2-Gehalt in der Luft war, sollte ein freiheitlich demokratischer Staat doch wohl die freie Wissenschaft fördern und auch kontraire Meinungen zulassen, finden Sie nicht?
Es gibt bereits zahlreiche Stimmen, die "Klimacaustkritikern" ein Berufsverbot erteilen wollen, wie stehen Sie dazu?
Wie stark werden auch die zahlenmäßg nennenswerten Skeptiker finanziell gefördert um ihre Forschungen ausweiten zu können?
Halten Sie es für angebracht, daß Al Gore von einem ökologischen Holocaust spricht oder ist das nicht schon eine Verharmlosung des Holocaust?

Mit vorzüglicher Hochachtung,
Torsten Heinrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinrich,

im Rahmen einer konzertierten Aktion hat das BMU gemeinsam mit Partnern (u.a. dem WWF) den Schulen ein Medienpaket zur Verfügung gestellt, mit dem die unterrichtliche Behandlung des Themas „Klimaschutz“ unterstützt wird. Zentraler Bestandteil des Medienpaketes ist die BMU-Bildungsmaterialie „Klimaschutz und Klimapolitik“, die unter Mitwirkung der FU Berlin entstanden und als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt ist. Dieses Material steht auch Ihnen unter www.bmu.de/bildungsservice kostenlos zur Verfügung. Das Gesamtpaket incl. der DVD ist daher ein Angebot für Schulen und Lehrkräfte, die das Thema in Ihrem Unterricht behandeln wollen. Das Interesse an diesen Unterrichtsmaterialien war so groß, dass innerhalb kurzer Zeit alle Medienpakete vergriffen waren.

Wir sind sicher, dass die Lehrkräfte mit diesem Material sehr verantwortungsvoll umgehen und weder Manipulation noch "Angstmache" betreiben, sondern das Thema - wie in einem guten Unterricht selbstverständlich - wertneutral behandeln. Der Film - als außergewöhnliches unterrichtliches Medium - bietet dabei eine nicht zu unterschätzende Motivation zur unterrichtlichen Behandlung dieses wichtigen Umweltthemas.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB