Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Birgit K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gabriel,

am 07.10.2007 berichtete DER SPIEGEL, daß Sie Sanktionen gegen Hausbesitzer, die nicht nach den neuesten Energiesparstandards ihr Eigentum dämmen, vorsehen. Ich bin selbstverständlich dafür, daß wir sehr sorgfältig mit unseren Ressourcen umgehen. Wir können auf vielerlei Art und Weise Energie sparen und beispielsweise dafür sorgen, daß nicht ständig wegen des Rauchens zum Fenster hinaus geheizt wird. Wie stehen Sie zum Rauchverbot in Häusern und Wohnungen? Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt in ihrer Broschüre RAUCHFREI bekannt, daß man auch durch Rauchverbote in Innenräumen viel Energie sparen kann und obendrein Eigentum und Menschenleben retten und schützen kann. Würden Sie aus diesem Grunde für rauchfreie Haüser und Wohnungen plädieren? Ist der Schutz unserer Kinder vor rauchenden Eltern Ihrer Meinung nach nicht genauso wichtig und ethisch notwendig wie der Klimaschutz? Ist es nicht sonderbar, daß ausgerechnet Kinder nicht vor Tabakrauch geschützt werden, obwohl sie laut Grundgesetz ein Recht auf Schutz und Fürsorge haben?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Kübler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kübler,

als Vater und Politiker bin ich generell für weitreichende Rauchverbote. In erster Linie - und da stimme ich Ihnen voll und ganz zu - geht es um die Gesundheit. Nicht nur um die der nichtrauchenden Mitmenschen, sondern auch um die der Raucher. Es geht auch darum, vor den Gefahren des Rauchens zu schützen, aber auch darum dem Rauchen die gesellschaftliche Akzeptanz wirksam abzuerkennen.

Ob die Einführung eines Rauchverbots in Wohnhäusern und Wohnungen - wie in ähnlicher Weise vor Kurzem in der US-amerikanischen Stadt Belmont beschlossen - ein wirksames Instrument zur Eindämmung des Tabakkonsums und der Energieeinsparung ist, müsste sorgfältig diskutiert und abgewogen werden. Derzeit liegen mir keine entsprechend aussagekräftigen Informationen zu diesem Themenkomplex vor. Gerne werde ich dieser Frage jedoch nachgehen, um eventuelles Potenzial erkennbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB