Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Minister,
im Focus war zu lesen, sie hätten 6000 DVDs des Umweltfilms von Al Gore gekauft und diese an Schulen verteilt.
Ist diese Information richtig?
Sind Sie dafür, dass dieser Film sozusagen Pflichtstoff im Schulunterricht wird?
Für welche Altersgruppen halten Sie den Film für sinnvoll?
Mit freundlichen Grüßen
M. Litt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Litt,

Ihre Annahme ist im Wesentlichen zutreffend. Das Bundesumweltministerium (BMU) hat insgesamt 7000 DVDs des Films "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore für Schulen im gesamten Bundesgebiet bereitgestellt. Voraussetzung war, dass die Schulen diese DVD anfordern. Damit ist gewährleistet, dass die DVDs nicht "blind" gestreut werden, sondern dort landen, wo auch tatsächlich Interesse besteht. Die Einbindung der Filmvorführung in den Unterricht entscheiden die Lehrkräfte und Schulen individuell.

Meiner Ansicht nach besteht die beste Alterseignung des Films ab der Sekundarstufe 1, obwohl auch einige Grundschulen ihren Schülerinnen und Schülern den Film auszugsweise vorführen und ihn nach altersgerecht nachbereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB