Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun R. •

Frage an Sigmar Gabriel von Gudrun R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gabriel,
weil ich gerade noch mal Ihren Aufruf gehört habe, dass Flugreisende eine freiwillige Umweltabgabe zahlen sollten, möchte ich Sie doch frage, warum es nicht möglich ist, dass die Bundesregierung eine derartige Abgabe per Gesetz bzw. Verordnung erhebt. Wieso ist es eigentlich möglich, dass - mit offensichtlicher Duldung von Bundes- und Landesgesetzgeber - das Fliegen ins Ausland in vielen Fällen billiger ist als ein Bahnticket ? Ist den zuständigen Gesetzgebern die Klimasituation (die Sie zu dem Appell veranlasst hat) unbekannt ist? Da die meisten Gesetzesvorlagen aus der zuständigen Ministerialbürokratie kommen, möchte ich von Ihnen wissen, welche Initiativen aus Ihrer bzw. der Verwaltung von Herrn Tiefensee zu diesem Thema kommen. Allgemeine Aufrufe, besonders zum Wochenende, sind sicher billiger aber nicht wirkungsvoller im Sinne der Lösung des Problems.
Mit freundlichem Gruß
Gudrun Rogge

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogge,

bitte wenden Sie sich bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums. Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.