Frage an Sigmar Gabriel von Nicole G. bezüglich Jugend
Sehr geehrter Herr Gabriel,
Danke für immer???
Unternehmen können eine Regierung verklagen und "entgangene Gewinne" aus Steuergeldern ausgleichen
Ist das Ihr Ergebnis, worauf Sie am Ende Ihrer Lebens mit Stolz blicken können? Mit der Begründung: "Die anderen wollen das auch." Nicht-Schwimmer springen ins Wasser und Sie springen mit, obwohl alle untergehen werden?
Warum Herr Garbiel soll durch Schiedsgerichte Konzernen ermöglicht werden, einem Staat auf Augenhöhe entgegenzutreten mit dem schlichten Argument, dass die Gesundheits- oder Finanz- oder Umwelt- oder sonstige Politik Investorenrechte beeinträchtigt oder die "erwarteten künftigen Profite" schmälert?
Wozu brauchen wir Poltiker, wenn die Konzerne durch Klage in Hinterzimmern auf die Steuereinnahmen eines Landes zugreifen können?
Investorenschutz in Verbind mit einer nur einstufigen priv. Schiedsgerichtsbarkeit und ohne Rechtsmittel zu ordentl.Gerichten führt zur Aushöhlung rechtsstaatl.Schutzstrukturen. Das widerspricht dem Grundgesetz, das widerspricht dem dt. u europ.Ordre public. SPDChef Gabriel wird daher die Kritik nicht mit Friss-Vogel-oder- stirb-Argumenten plattmachen können. http://www.sueddeutsche.de/politik/spd-und-ttip-friss-vogel-oder-stirb-1.2245007
Allein dies macht das TTIP-Projekt zu einer Bedrohung von völlig neuen Dimensionen. Und da jede nachträgliche Vertragsänderung der Zustimmung sämtlicher Signatarstaaten bedarf, wären die reaktionären Inhalte des Abkommens durch demokratische Kontrollmechanismen wie Wahlen, pol. Kampagnen nicht mehr angreifbar.
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/11/08/a0003.text
Bereits vor 15 Jahren versuchten Großuntern bei Verhandl.über das Multilat.Investitionsabkommen(MAI) ihre Macht still und leise in unvorstellbarem Maße auszuweiten. Damals scheiterte das Projekt am hartnäckigen Widerstand der Öffentlichk u Parlamente.
http://germanwatch.org/tw/mai.htm
Ist Ihnen bewusst, welches Risiko ein Sozialdemokrat diesem Land aufbürdet?
mfg, N.Grothey