Portrait von Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Manuel B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gabriel,

ich habe 2008, mit 23 Jahren mein erstes, leider nicht allzu erfolgreiches Internet-Startup gegründet. In 2013 inzwischen mein drittes, erfolgreicheres. Seitdem verfolge ich aufmerksam die Bemühungen deutscher Politiker, was die Förderung von Startups angeht gespannt und zum Teil auch zu meiner Belustigung. Es werden irgendwelche Fördertöpfe in Aussicht gestellt, die am Ende für alle Seiten nur einen ungeheuren bürokratischen Aufwand erfordern. Businessplan, Antragsformulare, Behördengänge, Prüfungen, Bewilligungen etc. Am Ende bekommt man, zugespitzt, eine Förderung in der Höhe der Kosten zugesprochen, die zuvor in Bürokratie-Aufwendungen geflossen sind.

Warum vereinfachen sie Gründern das Leben nicht einfach in der Form, dass neu gegründete Unternehmen in den ersten zwei oder drei Jahren ab Gründung bis zu einem Gewinn in Höhe von bspw. 50.000 Euro pauschal nur mit 10% oder sogar gar nicht besteuert werden? Neue Unternehmen könnten sich so einfach von Beginn an auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und würden gleichzeitig von einer völlig unbürokratischen Förderung profitieren, bei der mit Abgabe der Unternehmenssteuererklärung ein Steuernach- bzw. -erlass gewährt wird.

Startups könnten so gerade in der kritischen Anlaufphase wenn es gut anläuft ihr Wachstum aus eigenen Mitteln finanzieren und sich notwendige Rücklagen aus Eigenkapital ansparen. Startups mit hohem (Fremd-)Kapitalbedarf in der Anfangsphase könnte dieser Nachlass dann ggf. länger gewährt werden, wodurch sie ihre Verbindlichkeiten aus Anschubfinanzierungen schneller begleichen und dadurch sicherlich einfacher entsprechendes Kapital akquirieren könnten.

Für die Finanzierung kapitalintensiver Unternehmen sollten Investoren sorgen die das nötige Know-How besitzen, um das Potential von Ideen korrekt einzuschätzen. Wenn die Politik, passiv durch Steuererleichterungen, eine schnellere Rückzahlung von Verbindlichkeiten ermöglicht, wäre sicherlich allen am besten geholfen.

Portrait von Sigmar Gabriel
Antwort ausstehend von Sigmar Gabriel
SPD