Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kaj M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Kaj M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

mit großem Interesse habe ich Ihr Interview im RBB mit Ingo Kahle am 15.3.2014 verfolgt. Zu einem Punkt habe ich eine Frage: Auf die Frage zur Entlastung des Eigenverbrauchs im Wohnbereich führten Sie die Stromrechnung an, die in den Haushalten nicht dramatisch sei. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Kraft-Wärme-Kopplung im Wohnbereich ist aus mehreren Gründen im Zuge der Energiewende dringend erforderlich (hochflexible Regelenergie durch Wärmespeicher, Effiziente Strom- und Wärmeerzeugung, Klimaschutz, dezentrale Stromerzeugung in Großstädten (wo keine Windräder Platz haben), damit Entlastung der Netze - und das alles mit einem riesigen Potenzial wegen der Wärmeabnahme in räumlicher Nähe).
Nur wenn mit einem BHKW der Strom für die Bewohner nicht teurer wird als der Strom vom Netz, kann man aber erreichen, dass sie den Strom auch abnehmen und nur so kann die wichtige KWK wirtschaftlich im Wohnbereich umgesetzt werden und dieses große aber schwierige Potenzial für die Ablösung der zu Erneuerbaren Energien inkompatiblen Großkraftwerke genutzt werden.
Wie passt vor diesem Hintergrund Ihre Antwort dazu, die Stromrechnung sei im Wohnbereich nicht das Dramatische, sondern die Heizkosten?

Über eine Erläuterung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Kaj Mertens-Stickel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mertens-Stickel,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Erfahrungen der letzten Wochen sind, dass die meisten der An- und Nachfragen in den diversen Internetplattformen meine Tätigkeiten als Bundeswirtschaftsminister oder als SPD-Parteivorsitzenden und nicht als Abgeordneten betreffen.
Ich möchte Sie daher ganz herzlich bitten, diese Fragen entweder an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ( info@bmwi.bund.de ) oder, wenn es die Partei betrifft, an sigmar.gabriel@spd.de zu richten.

Überdies unterhalte ich die Facebook-Seite https://www.facebook.com/sigmar.gabriel , auf der ich zu tagesaktuellen Dingen direkt Stellung beziehe.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.