Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Sandra S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Gabriel,

bereits in der Vergangenheit sind Sie mir durch ein marginales Abstimmungsverhalten im Bundestag aufgefallen. Darf man nach Ihren Beweggründen fragen? In der aktuellen Legislaturperiode haben Sie sich bereits an 6 von 6 Abstimmung nicht beteiligt. Was ist los?

Viele Grüße
Sandra Stoffers

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stoffers,

vielen Dank für Ihre Frage, die uns Abgeordneten immer wieder in ähnlicher Form gestellt wird. Ich verweise in diesem Zusammenhang beispielhaft auf die Frage von Herr Krampe vom 26. 10. 2012 und meine entsprechende ausführliche Antwort hier auf Abgeordnetenwatch, lesen Sie dort bitte nach.

In aller Kürze noch einmal:

Die Parlamentsdebatten im Deutschen Bundestag sind so angelegt, dass die eigentliche Arbeit der Abgeordneten, also die Diskussion von Themen, das Verabschieden von Standpunkten, der Austausch mit der eigenen Fraktion und mit den Abgeordneten der anderen Fraktionen und auch mit unterschiedlichen InteressenvertreterInnen, Bürgerinnen und Bürgern oder PressevertreterInnen bereits schon im Vorfeld der Debatten im Bundestag in den Fraktionssitzungen, Ausschüssen oder bei weiteren Treffen stattfindet. Die Entscheidungen, die im Plenum getroffen werden, werden also in Arbeitskreisen, Fraktions- und Ausschusssitzungen ausführlich vorbereitet und diskutiert. Jede und jeder Abgeordnete ist also spezialisiert auf einige wenige Fachgebiete. Welche Position im Plenarsaal von ihrer Fraktion vertreten wird, ist den Abgeordneten also bereits bekannt.

An den Debatten im Plenum nehmen dann vorwiegend die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Fachausschüsse, die Fachleute der Fraktionen, teil. Die Abgeordneten, die nicht betroffen sind, nutzen die Zeit, um ihre weiteren Aufgaben wahrzunehmen oder eigene Redebeiträge zu späteren Tagesordnungspunkten vorzubereiten.

Dazu empfehle ich Ihnen auch folgenden Link zur Seite des Deutschen Bundestags, wo viele der klassischen Fragen an Abgeordnete und das Parlament auflistet und beantwortet werden: http://www.bundestag.de/service/faq/abgeordnete.html

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel