Frage an Sigmar Gabriel von Andreas W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Minister Gabriel,
heute ist der "Tag gegen die Totalüberwachung des Internets", ständig werden neue Überwachungstätigkeiten, insbesondere US-Amerikanischer Dienste enthüllt.
Sascha Lobo thematisiert heute auch die zunehmende Wirtschaftsspionage dieser Dienste, die sogar weit über die bloße Überwachung hinausgehen: Teilweise werden Unternehmen von Geheimdinsten systematisch angegriffen bis hin zum wirtschaftlichen Ruin.
Wann kann ich als Bürger endlich damit rechnen, dass deutsche Strafverfolgungsbehörden gegen diese Form der Kriminalität anderer Staaten ermitteln?
Was gedenkt die Bundesregierung angesichts dieser Bedrohung zu unternehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr.-Ing. Andreas Wittmann
Sehr geehrter Herr Wittmann,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Erfahrungen der letzten Wochen sind, dass die meisten der An- und Nachfragen in den diversen Internetplattformen meine Tätigkeit als Bundeswirtschaftsminister oder als SPD-Parteivorsitzenden und nicht als Abgeordneten betreffen.
Ich möchte Sie daher ganz herzlich bitten, diese Fragen entweder an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ( info@bmwi.bund.de ) oder, wenn es die Partei betrifft, an sigmar.gabriel@spd.de zu richten.
Überdies unterhalte ich die Facebook-Seite https://www.facebook.com/sigmar.gabriel, auf der ich zu tagesaktuellen Dingen direkt Stellung beziehe.
Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel