Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten T. •

Frage an Sigmar Gabriel von Karsten T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

wer ist eigentlich tatsächlich das Souverän in Deutschland?
Offenbar doch die USA.

Wie kann sich Deutschland bei der EU-Abstimmung über den Einsatz von gentechnisch verändertem Mais ernsthaft enthalten? Monsanto wurde abgewehrt, nun kommt Dupont damit durch, oder wie?

Die Fraktion der Landwirte ist dagegen, laut Umfragen sind 80% der deutschen Bürger (laut Grundgesetz das Souverän) dagegen!

Wie kann man als Regierung diesen Volkswillen schlicht ignorieren?

Ich unterstelle eine Ergebenheit gegenüber den wirtschaftlichen Interessen der USA. Und das ist nicht schön, denn es ist in gewisser Weise ein Verrat am deutschen Volk.
Können wir uns gegenüber den USA nicht endlich einmal gerade machen und Rückgrat zeigen (NSA etc.)

Besten Gruss
K. Tewes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tewes,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine ganz ähnliche Frage hatte mir Herr Matthias Wagner am 12. Februar gestellt - ich möchte mich nicht wiederholen und bitte Sie daher herzlich, meine Antwort dort nachzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel