Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Rudi M. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Meine Frage zu der neuen Rentenreform: Ich bin im Januar 2011 63 Jahre alt geworden und im April 2011 mit 63 Jahren und 3 Monate in Rente gegangen nach 47 Jahren und 7 Monate eingezahlte Rentenbeiträge, aber mit 6,9% Abzüge.
Werden mir die 6,9% Abzüge ab der neuen Rentenreform (01.07. 2014) nicht mehr abgezogen, weil ich ja 47 Jahre eingezahlt habe?

Mit freundlichen Gruß
R. Mintert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mintert,

besten Dank für Ihre Frage. Ich habe eine ähnliche Frage bereits Herrn Friedl auf dessen Frage vom 9.Januar beantwortet. Sie finden sie hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78116--f412952.html#q412952.

Das Bundesarbeitsministerium hat außerdem die häufigsten Fragen zum neuen Rentenpaket auf einer neuen Seite zusammengestellt, die Sie hier finden: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Ihre-Fragen/Fragen-und-Antworten/faq-zur-rente.html
Dort gibt es auch eine Hotline für Fragen zum Rentenpaket.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel