Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tatiana A. •

Frage an Sigmar Gabriel von Tatiana A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Wie ich auf der Homepage des Wirtschaftministeriums gelesen habe, sollen die im Koalitionsvertrag genannten Eckpunkte für eine Novelle des EEG u.a. durch eine Beteiligung der Eigenstromerzeugung an den Ausbaukosten der Erneuerbaren Energien konkretisiert werden.

Selbst erzeugter und direkt vor Ort verbrauchter Strom ist per Definition verbauchsnah und spart unnötigen Netzausbau. Da verstehe ich nicht, das ausgerechnet diese Art der Bereitstellung elektrischer Energie, die bei Nutzung von Erneuerbaren Energien volkswirtschaftlich besonders sinnvoll ist, besteuert werden soll. Wie sollen die Treibhausgase und andere Emissionen (z.B. Quecksilber bei Kohlekraftwerken) verringert werden? Das geht nur mit Erneuerbaren Energien.

Meine Frage ist folgende: In der Anlage zu den „Eckpunkten für die Reform des EEG“ steht, dass der Kraftwerkseigenverbrauch nicht belastet werden soll. Können Sie mir bitte erklären was damit konkret gemeint ist? Welche Anlagen werden hier als Kraftwerke bezeichnet und welche nicht?

In Erwartung ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,

Tatiana Abarzua

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Abarzua,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Erfahrungen der letzten Wochen sind, dass die meisten der An- und Nachfragen in den diversen Internetplattformen meine Tätigkeit als Bundeswirtschaftsminister oder als SPD-Parteivorsitzenden und nicht als Abgeordneten betreffen.
Ich möchte Sie daher ganz herzlich bitten, diese Fragen entweder an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ( info@bmwi.bund.de ) oder, wenn es die Partei betrifft, an sigmar.gabriel@spd.de zu richten.

Überdies unterhalte ich die Facebook-Seite https://www.facebook.com/sigmar.gabriel , auf der ich zu tagesaktuellen Dingen direkt Stellung beziehe.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.