Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

seit kurzem ist ihr Eckpunktepapier zur Reform des EEG bekannt. Ich arbeite im Bereich Biogas und dort wird es von den Fachleuten kurz gefasst so kommentiert: Die Branche ist seit 2012 um 1/3 geschrumpft, es gingen bereits über 20T Arbeitsplätze verloren. Die Umsätze gingen um über 75%!! zurück. Mit ihren neuen Vorschlägen (12ct, 100MW Deckel etc.) steht die Branche vor dem Aus. Es stehen 40T Arbeitsplätze und vor allem eine international marktführende Technologie vor der Wand, die ein wichtiger, da flexibler (Speicherung, Mobilität ...) Baustein im Energiemix repräsentiert. Gas ist Kerntechnologie der Energiewende (Umwandlung von Windstrom in Gas etc.).
Warum gehen sie so weit? Was ist ihre Motivation gegenüber den Erneuerbaren generell und speziell dem Bereich Biomasse so ein Feindbild aufzubauen und sie konsequent auszulöschen?
Dies alles geschieht vor dem Hintergrund, dass eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung die Energiewende wollen und vor allem die Subventionen in Kernkraft und die fossilen Energieträger die EEG Subventionen bei Weitem übersteigen. In einer freien Marktwirtschaft ohne Subventionen wären die Erneuerbaren günstiger als die konventionellen Energieträger. Wissen Sie das nicht oder ignorieren Sie das? Ihre Vorschläge zeigen keinerlei Verantwortung für die Energiewende, die Menschen und die Natur. Sie haben doch auch Kinder!? Warum gehen sie so radikal weit mit der Vernichtung ganzer Branchenzweige im Umfeld der EE und beschützen die fossilen Energieträger? Ich bin gespannt auf ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüße, Thomas Stemmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stemmer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Erfahrungen der letzten Wochen sind, dass die meisten der An- und Nachfragen in den diversen Internetplattformen meine Tätigkeit als Bundeswirtschaftsminister oder als SPD-Parteivorsitzenden und nicht als Abgeordneten betreffen.
Ich möchte Sie daher ganz herzlich bitten, diese Fragen entweder an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ( info@bmwi.bund.de ) oder, wenn es die Partei betrifft, an sigmar.gabriel@spd.de zu richten.

Überdies unterhalte ich die Facebook-Seite https://www.facebook.com/sigmar.gabriel , auf der ich zu tagesaktuellen Dingen direkt Stellung beziehe.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.