Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Andrea S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Gabriel,

mit Besorgnis nehme ich Informationen aus der Presse zur Kenntnis, dass EU-Komissare von den bisherigen Klimaschutzzielen abrücken und z. B.

• auf Wunsch von Herrn Barroso die EU-Mitgliedstaaten künftig keine konkreten Vorgaben mehr zum Ausbau erneuerbarer Energien mehr erhalten
• weiterhin soll dem äußerst fraglichen und stark umstrittenen Fracking in der EU der Weg geebnet werden
• der Versuch von Seiten Frau Merkel unternommen wurde strengere Abgaswerte für Autos in der EU zu blockieren

Dies sind nur 3 von vielen besorgniserregenden Beispielen, die aufzuführen sind und für eine Politik steht, die meiner Meinung nach die kurzfristigen ökonomischen Ziele weniger Konzerne vertritt.
Aus welchem Grund wird eben von bisherigen Klimaschutzzielen abgerückt?

Sie haben den Menschen in Deutschland im Koalitionsvertrag versprochen sich in Europa für eine CO2-Reduktion von mindestens 40% einzusetzen - bitte halten Sie dieses Versprechen und setzen Sie sich mit Nachdruck dafür ein, dass der Vorschlag der Kommission am Mittwoch nicht niedriger ausfällt, sondern höher.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Stephan

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stephan,

danke für Ihre Frage. Ich habe dazu bereits auf meinem facebook-Account Stellung bezogen (den übrigens auch Menschen mitlesen können, die nicht auf facebook angemeldet sind).
Hier der Link: https://www.facebook.com/sigmar.gabriel/posts/10202932357061039?stream_ref=10

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel