Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten T. •

Frage an Sigmar Gabriel von Karsten T. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie selbst sprachen im jüngsten Wahlkampf davon, dass Frau Merkel ja nichts anderes sei, als die Geschäftsführerin einer Korporation/Körperschaft (offenbar mit den entsprechenden Ministern als Abteilungsleitern in den jeweiligen Ressorts). Es gilt offenbar immer noch das Wort der Verwaltung und weniger der Souveränität. Man kann das eventuell auch an dem Umgang mit der Snowden/NSA Affäre erkennen.

Möchten Sie nicht nun, da Sie über persönlichen Einfluss innerhalb der Regierung Deutschlands verfügen, dafür Sorge tragen, dass sich dieser Zustand ändert? Und damit meine ich keine Verschmelzung in ein undurchschaubares Machtmonstrum EU...

Mit freundlichem Gruss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tewes,

da haben Sie mich wohl falsch verstanden. Die Frage, ob ich meinen würde, Frau Merkel sei Geschäftsführerin einer Nichtregierungsorganisation, habe ich schon sehr oft erhalten. Ich verweise hier auf meine Antwort an Herrn Meißner vom 20.11.2013: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78116--f410644.html#q410644

Beste Grüße
Sigmar Gabriel