Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Petra M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 19.12.2013 zum Thema bundesweiter Volksentscheid.
Natürlich stellt sich für mich die Frage, was Sie denn überhaupt aus Ihrem Wahlprogramm umgesetzt haben? Nagut, Mindestlohn, mit Übergangsvorschriften bis 2017, die den Druck auf die Gewerkschaften erhöhen, den Unternehmen Freipässe ausstellen, und das ganze soweit verzögern, dass die neue Wahl-2017-was auch immer bringt? Sind Sie darauf stolz?

Hier also meine Fragen:
Was haben Sie aus Ihrem Wahlprogramm in Groko umgesetzt?
Wäre es nicht geschickter gewesen, stattdessen das Thema bundesweiter Volksentscheid durchzusetzen, nachdem doch schon seit Jahren-durch verschiedene seriöse Umfragen bekannt ist, dass sich das 80% der Deutschen wünschen?
Wenn Ihnen soviel an ihrem sozialen Programm oder von mir aus auch an der deutschen Mitte lag, warum haben Sie es nicht riskiert-den deutschen Bürger mit ins Boot zu nehmen-mit einem bundesweiten Volksentscheid?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Merkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Merkel,

was wir aus unserem Wahlprogramm umgesetzt haben, habe ich unter anderem hier https://www.facebook.com/sigmar.gabriel/posts/687756947923697 und hier http://www.sigmar-gabriel.de/aktuelle_themen/koalitionsvertrag-politik-fr-die-kleinen-leute und hier https://www.facebook.com/sigmar.gabriel/posts/685979981434727 geschrieben.

Und wie ich Ihnen bereits in meiner ersten Antwort an Sie schrieb: Mit der CDU war der Volksentscheid nicht zu machen.

Beste Grüße

Sigmar Gabriel