Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Peter K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

in einem Online-Blog sind Sie erst zum Hoffnungsträger
http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/15306-spd-umweltpolitiker-an-den-schalthebeln
und im Kommentar dazu schon zum Erzengel mutiert:
http://www.klimaretter.info/meinungen/kommentare/15308-energieengel-gabriel

Und da man sich ja zu Weihnachten etwas wünschen darf: Bitte hören Sie auf die Klimaretter von Klimaretter.info, die Welt wird es Ihnen danken!

Nun meine ernsthafte Frage nach dem Vorspann: Wie wollen Sie den europäischen Co2-Zertifikaten wieder den Preis verpassen, den sie aufgrund der Studien des Umweltbundesamtes aufgrund der volkswirtschaftlichen Schäden verdienen?

Vgl. http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/hgp_umweltkosten.pdf , dort Abschnitt 4, Tabelle 3.

Meine These: Wenn diese Folgekosten auf die (fossilen) Energieträger umgelegt würden, bräuchten wir vermutlich nicht mal mehr das EEG um die Erneuerbaren Energien zu fördern, sie wären dann auch ohne Förderung konkurrenzfähig ...

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Erfahrungen der letzten Wochen sind, dass die meisten der An- und Nachfragen in den diversen Internetplattformen meine Tätigkeit als Bundeswirtschaftsminister oder als SPD-Parteivorsitzenden und nicht als Abgeordneten betreffen.
Ich möchte Sie daher ganz herzlich bitten, diese Fragen entweder an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ( info@bmwi.bund.de ) oder, wenn es die Partei betrifft, an sigmar.gabriel@spd.de zu richten.

Überdies unterhalte ich die Facebook-Seite https://www.facebook.com/sigmar.gabriel , auf der ich zu tagesaktuellen Dingen direkt Stellung beziehe.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.