Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Peter S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

die SPD hat im Koalitionsvertrag die Rente ab 63 durchgesetzt, für Arbeitnehmer mit 45-jähriger Berufszeit.

Mich würde interessieren, wie hoch die Abschläge für Arbeitnehmer, die weniger gearbeitet haben, sind, z.B. 44 Jahre. Ich habe die Befürchtung, daß die Abschläge nicht allmählich vorgesehen sind, sondern daß es Sprünge gibt.

Das würde dann bedeuten, daß ein Arbeitnehmer mit 44,5 Jahren deutlich weniger als jemand mit 45 Jahren bekommt. Das wäre doch ungerecht.

Vielleicht können Sie ja meine Befürchtungen zerstreuen und ich möchte Sie dabei bitten, konkrete Angaben zu machen und sich nicht auf Allgemeinplätze zu beschränken.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Schütt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schütt,

besten Dank für Ihre Frage.
Menschen, die mit 63 in Rente gehen wollen und 45 Beitragsjahre noch nicht erreicht haben, müssen nach dem Koalitionsvertrag weiter Abschläge bezogen auf die für sie gültige Regelaltersgrenze in Kauf nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel