Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Sigmar Gabriel,

ich möchte von Ihnen wissen, wie sie zu Ihrem Statement am Mittwochabend (27.11.2013) während des ARD Brennpunkts kommen, dass die Vorratsdatenspeicherung in Norwegen dafür gesorgt hätte, den Täter zu fassen. (Siehe ARD-Mediathek)

Ihre Aussage:
“Und wir haben, wenn sie an Norwegen denken, durch die dortige Vorratsdatenspeicherung, wusste man sehr schnell wer in Oslo der Mörder war, ob er Leute dabei hatte. Das hat sehr geholfen.”

Meines Wissens ist Vorratsdatenspeicherung in Norwegen noch überhaupt nicht umgesetzt und erst für 2015 geplant. Wie kamen Sie also zu dieser Aussage.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

besten Dank für Ihre Frage. Ich habe Herrn Keil auf seine ähnliche Frage ausführlich geantwortet. Bitten lesen Sie dort nach:
Antwort an Herrn Keil.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel