Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris D. •

Frage an Sigmar Gabriel von Doris D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Abend herr Gabriel,
endlich wird unser Fleiß belohnt und wir dürfen nach 45 Jahren abschlagsfrei mit 63 Jahren in Rente gehen. Das schaffen heute nur noch wenige. Wie sieht das ganze denn mit einem schwerbehinderten Ausweis aus. Dürfen wir bereits ab 60 oder 61 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen?
Liebe Grüße und ein aufmunterndes "weiterso"
Ihre Doris David

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau David,

besten Dank für Ihre lobenden Worte, darüber freue ich mich besonders!

Zur Frage des Renteneinstiegs für Schwerbehinderte: Weder im Wahlprogramm der SPD noch in dem der CDU und CSU gibt es dazu eine Aussage, und auch im Koalitionsvertrag haben wir dazu nichts Neues festgelegt. Diese Frage muss also im Gesetzgebungsprozess geregelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel