Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Z. •

Frage an Sigmar Gabriel von Klaus Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

am 28.09.2013 hatte ich Ihnen Fragen zum Thema

- Bundesweiter Volksentscheid und

- Abgeordnetenbestechung

gestellt.
http://www.abgeordnetenwatch.de/sigmar_gabriel-575-37578.html

Diese wurden sehr schnell und aus meiner Sicht auch sehr kompetent beantwortet. Sie hatten sogar einen Teil des SPD Wahlprogrammes entsprechend zitiert.

Auch der Fakt, dass die SPD Mitglieder über die Koalition abstimmen sollen hat mich positiv bestärkt.

Wohl wissend dass die derzeitige Frau Bundeskanzler Merkel dem Bürger offensichtlich solche Rechte verweigert, hatte ich vor 2 Tagen ´Mehr Demokratie e.V.´ wiederum unterstützt.

Dies begründet sich auch darin dass im ländlichen katholischen Oberschwaben die Meinungen von Minderheiten nur schwer geduldet werden.

Nachdem ich dem nun angedachten Koalitionsvertrag nichts zum Thema Bundesweiter Volksentscheid entnehmen konnte, scheinen sich meine Befürchtungen bestätigt zu haben.

´Mehr Demokratie e.V.´ sagt auf der Homepage:

"27.11.2013

Direkte Demokratie nicht im Koalitionsvertrag

Heute haben CDU/CSU und SPD der Öffentlichkeit ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Von direkter Demokratie lässt sich darin leider nichts finden. Mehr Demokratie kritisiert vor allem die CDU scharf für ihre Blockadehaltung. Damit bleiben die Bürger/innen Zaungäste der Bundespolitik."

Können Sie mir das erklären ? Herr Seehofer war scheinbar doch auch dafür ?

Mit freundlichem Gruss,
Klaus Zinser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zinser,

ja, Herr Seehofer war auch dafür. Aber Frau Merkel leider nicht.
Wir haben hart darüber verhandelt, aber uns leider nicht durchsetzen können. Ich bedaure das sehr. In anderen Bereichen haben wir dafür viele gute Erfolge erzielen können. Diese sind es mir wert, diesen Koalitionsvertrag trotz dieser und einiger anderer Fragen, die auch mir fehlen, trotzdem den Mitgliedern der SPD zur Annahme zu empfehlen. Was wir alles erreicht haben, habe ich hier zusammengefasst: https://www.facebook.com/sigmar.gabriel/posts/685979981434727

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel