Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Gabriel,

grundlegende Reformen des Steuersystems, des Gesundheitssystems und des Rentensystems waren in den vergangenen Jahren immer wieder im Gespräch.

Aus den Koalitionsverhandlungen ist über diese Reformen nichts zu hören, stattdessen viel über kleinere Themen.

Welchen Standpunkt hat die SPD zu diesen Reformen?

Mit Dank für Ihre Antwort
und freundlichen Grüßen

Michael Engel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engel,

die Standpunkte der SPD zu Reformen des Steuersystems, des Gesundheitssystems und des Rentensystems finden Sie in unserem Bundestagswahlprogramm: http://www.spd.de/95466/regierungsprogramm_2013_2017.html
Dies war auch Grundlage für die Koalitionsverhandlungen. Über den aktuellen Stand der Verhandlungen können Sie sich immer auf http://www.spd.de/mitgliedervotum/ informieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Mittwoch einen Koalitionsvertrag unterzeichnen können, der zwar einige auch schmerzhaft Kompromisse enthalten wird, aber eben keine faulen Kompromisse. Die Bedingungen für einen Koalitionsvertrag habe ich in meiner Rede auf dem SPD-Bundesparteitag in Leipzig vor 10 Tagen nochmal zusammengefasst. Hören Sie gerne hier nach: http://www.spd.de/aktuelles/112072/20131116_bpt_leipzig_gabriel_rede.html

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel