Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Gerhard W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gabriel,
vor der Bundetagswahl hatten Sie in Ihrem Wahlprogramm noch die Große Rede von den Leuten die 45Jahre und mehr Renten eigezahlt haben das diese mit der vollen Rente mit 63Jahren in Rente gehen könnten.Was ist daraus geworden ?????
Bei Ihren Verhandlungen hört man nichts mehr davon.
Also ist es in der Mülltonne gelandet ?
Wieder ein Versprechen nicht gehalten ?

Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wittich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittich,

in meiner Rede auf dem SPD-Bundesparteitag letzte Woche habe ich doch die Bedingungen der SPD für die Unterzeichnung eines Koalitionsvertrags aufgezählt, von 8,50 Euro Mindestlohn, abschlagsfreier Rente nach 45 Versicherungsjahren, echter Gleichstellung, besserer Bildung, der Beschränkung von Waffenexporten bis zur doppelten Staatsbürgerschaft. Sie können die Rede gerne nochmal nachhören: http://www.spd.de/aktuelles/112072/20131116_bpt_leipzig_gabriel_rede.html Klar ist: Bis Mittwoch soll ein Koalitionsvertrag stehen; da gilt es sicherlich, noch den einen oder anderen Kompromiss zu finden. Aber sicher ist: Ich werde die SPD nicht in eine Koalitionsvereinbarung führen, von der ich als Sozialdemokrat nicht überzeugt bin.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel