Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig N. •

Frage an Sigmar Gabriel von Ludwig N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

wie begründet die SPD, dass im neuen Bundestag das Bundestagspräsidium um einen Posten aufgestockt werden soll?
Passt das in die heutige Zeit, wenn viele Menschen zu kämpfen haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?
Baut die SPD darauf, dass dies in fünf Jahren zur nächsten Wahl wieder vergessen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niederberger,

besten Dank für Ihre Frage.

Es ist nicht völlig neu, dass die SPD-Bundestagsfraktion zwei Bundestagsvizepräsidentinnen bzw. Bundestagsvizepräsidenten stellt. Auch von 2005 bis 2009 war dies der Fall. Die Anzahl der Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter ist den Größenverhältnissen der Fraktionen angepasst. Zudem muss im Hinblick auf die steigende Arbeitsbelastung des Deutschen Bundestages durch mehr Sitzungen und Kompetenzen die Leitung von Plenarsitzungen und Kommissionen sichergestellt werden.

Thomas Oppermann hat, damals noch in seiner Funktion als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, in seiner Rede vom 22. Oktober 2013 begründet, warum das Bundestagspräsidium aus sieben Personen bestehen sollte. Die Debatte dazu können Sie hier nachverfolgen: http://www.spdfraktion.de/themen/bulmahn-und-schmidt-neue-vizepr%C3%A4sidentinnen .

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel