Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex A. •

Frage an Sigmar Gabriel von Alex A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Gabriel,

wieso lässt die SPD so wichtige Forderungen wie die Erhöhung des Spitzensteuersatzes einfach fallen? Als Bürger im Mittelstand fühle ich mich dadurch benachteiligt. Ich bitte Sie deshalb, eine Koalition mit der CDU zu verhindern.

Freundliche Grüße
Alexander Abramidis

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Abramidis,

wir haben bislang noch gar keine Inhalte "fallen gelassen", wie Sie es hier schreiben! Grundlage der Koalitionsverhandlungen ist uns bleibt das Wahlprogramm der SPD, und zwar ohne Abstriche.

Klar ist in den bisherigen Sondierungsgesprächen schon geworden: Niemand will gern Kompromisse bei Herzensangelegenheiten machen. Aber in einer Koalition werden wir Kompromisse machen müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Union einfach das SPD-Wahlprogramm unterschreibt...
Wichtig ist uns aber, dass wir keine faulen Kompromisse machen. Wir haben unser Regierungsprogramm deshalb geschrieben, weil wir uns wünschten, es möglichst ganz umzusetzen. Aber leider haben wir unser Wahlziel nicht erreichen können.

Ich verspreche: Wir werden hart verhandeln, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel