Frage an Sigmar Gabriel von Carola L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Warum werden, wenn ein Mindestlohn gesetzlich festgelegt werden soll, nicht auch PREISE gesetzlich als MINDESTPREISE festgelegt?
Sehr geehrter Herr Gabriel,
sicher ist es richtig, das jeder in seiner Arbeit soviel verdienen muß, das er sich einen gewissen Lebensstandat davon leisten kann.
Aber ist es nicht auch richtig, das Firmen, die Lohn an ihre Mitarbeiter zahlen ( und auch Abgaben) dieses Geld erst mal durch z.B. den Verkauf von Waren und Dienstleistungen einnehmen müssen, aber auch Rücklagen bilden müssen, um neue Maschinen kaufen zu können, Reparaturen oder Renovierungen durchführen zu können usw. Auch müssen diese Firmen Steuern und andere Abgaben begleichen.
Diese Geld muß erst eingenommen werden.
Wir arbeiten in einer Fleischerei und es ist sehr schwer, dem Kunden an der Theke begreiflich zu machen, das das Produkt Fleisch ein sehr hochwertiges Produkt ist und dementsprechend auch seinen Preis haben muß und nur das, was wir über die Theke einnehmen, wir auch wieder ausgeben können. Dieser Preis wird durch Industrie und Discount kaputt gemacht, weil da Fleisch und Fleischerzeugnisse zu Ramschartikeln und Kundenfang gemacht werden.
Bitte machen Sie sich doch auch Gedanken, wo das Geld für einen gesetzlichen Mindestlohn herkommen soll, wenn alles immer Billiger werden muß.
Hochachtungsvoll
Carola Lange