Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Schmidt A. •

Frage an Sigmar Gabriel von Schmidt A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gabriel!
Ich weiß nicht warum Sie jetzt wieder auf die Autofahrer einprügeln. Welchen Nutzen hat den eigentlich ein Tempolimit mit 120 auf den Autobahnen und auf Landstraßen auf 80 für Sie und uns wirklich? Ist es nicht nur ein Wahlkrampfthema um von anderen Problemen abzulenken. Deutschland ist ein Verkehrsdurchflussland. Wenn wir den Verkehr jetzt noch weiter drosseln behalten wir den Verkehr nur länger im eigenen Land. Was halten Sie von der PKW Maut? Andere Länder machen es schon. In Deutschland zahlen nur die Deutschen Autofahrer und die durchfahrenden LKW aus anderen Ländern. Die PKW Maut würde auch ausländsiche Fahrer dazu bringen für die Nutzung der BAB zu zahlen. Sprit kaufen doch nur noch wenige hier in Deutschland.
Sie habern es doch als Umweltminister vorgemacht. Sie fuhren mit der Bundesbahn, umsonst nach Berlin und ließen Ihren Dienstwagen, auf Steuerzahlerkosten, nebenherfahren. Um bei etwaigen Problemen sofort mobil zu sein. Meine Meinug: Echt schwach.
Die Verkehrstoten gehen seit Jahren überwiegend zurück oder stagnieren. Es sterben jährlich 30000 Menschen an Krankenhausbedingten Keimen, wollen Sie deshalb die Kliniken verbieten oder die 9 Std Schichten wegen ggf Überarbeitung? Weniger Geschwindigkeit heißt nicht unbedingt auch weniger Verkehrstote.
Eine Antwort wäre sinnvoll aber wahrscheinlich nicht zu erwarten.

MfG
Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

alleine Ihre Wortwahl macht mich traurig. Dass Sie meinen, ich würde "auf die Autofahrer einprügeln", wenn ich Tempolimits prinzipiell für sinnvoll halte, zeigt, wie emotional und ideologisch in dieser Debatte - und nicht nur von Ihnen - argumentiert wird. Schade!

Inhaltlich habe ich zur Frage des Tempolimits hier auf Abgeordnetenwatch Herrn K. geantwortet. Bitte lesen Sie dort nach, wenn Sie tatsächlich an meiner Position interessiert sind.

Zur Frage der PKW-Maut auf deutschen Autobahnen: Ich bin überzeugt, dass eine PKW-Maut zu einer Verlagerung von Verkehr auf Bundes- und Landstraßen führen würde. Die Folge wären mehr Umwege, mehr Staus, mehr Spritverbrauch, mehr Lärm für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit größere Belastungen für die Umwelt. Deshalb bin ich gegen eine PKW-Maut, denn sie löst keine Probleme. Sie ist vielmehr dazu geeignet, neue zu schaffen. Derselben Meinung ist übrigens auch Florian Pronold, der seit Montag in Peer Steinbrücks Kompetenzteam für das Thema Infrastruktur zuständig ist. Er nannte die Maut "modernes Raubrittertum", das Pendlerinnen und Pendler bestraft, die weite Wege zu ihrem Arbeitsplatz in Kauf nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel