Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Gerd L. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Gabriel,

nachdem die Rentenerhöhung (de facto Rentenkürzung) in Höhe von 0,25 % für die "alten" Bundesländer durch die Medien geistert, werden erwatungsgemäß die Gegensätze zwischen Ost und West geschürt.
Wieso spricht niemand von den Lohnsteigerungen von 1,5 % für die Westländer, die als Basis für die Rentenformal verwendet werden.
Hiermit wird vom BMAS offiziell mitgeteilt, dass die doch so positive Entwicklung in Deutschland komplett an den abhängig Beschäftigten vorbeigeht.
Auf der eine Seite diskutieren wir eine mögliche Beschränkung der Managergehälter; auf der anderen Seite dokumentiert das BMAS reale Einkommensverluste, wenn sonstige Belastungen, Inflationsrate usw.berücksichtigt werden.
Wo ist der Aufschrei der SPD ?
Wo sind die Gewerkschaften, der DGB ? Wieviel Prozent der Bevölkerung wissen noch wer Herr Sommer ist?
Ist die vielbeschworene Tarifautonomie noch das geeignete Mittel in unserer Gegenwart, in der Parität zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer doch nur noch eine nostalgische Floskel ist.
Wir werden genau aufpassen, ob Sie die Arbeitsministerin öffentlich hierauf ansprechen, zumal die Fakten von ihr selbst veröffentlich wurden.
Das die Rentner mal wieder "im Regen stehen" kommt ja noch hinzu.
Ist das soziale Marktwirtschaft oder ebnet Ihr selber den Weg für die Linke auf der einen Seite und der braunen Schei... am rechten Rand? Später hilft auch kein NPD Verbot.

Mit freundlichen Grüßen
G.L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leuchtenberg,

besten Dank für Ihre Frage. Zur Frage der Renten habe ich hier auf Abgeordnetenwatch bereits Herrn Schmidt und anderen geantwortet. Bitte lesen Sie dort nach.

Und zu Ihren weiteren Punkten: Ich setze mich doch massiv für gute Löhne ein! Es geht um höhere Tarifabschlüsse - und darum, dass Tarifverträge leichter für allgemeinverbindlich erklärt werden können. Hören Sie sich mal meine Rede an, die ich zum 1. Mai in Essen gehalten habe: www.sigmar-gabriel.de/reden/dgb-kundgebung-zum-1-mai-in-essen

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zustimmen: Sozial ist nur, was gute Arbeit schafft, von der man leben kann!

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel