Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika J. •

Frage an Sigmar Gabriel von Angelika J. bezüglich Senioren

Ist die Aussage der SPD, dass ein Rentenbezug nach 45 Versicherungsjahren ohne Abzüge auch mit 60 denkbar wäre, noch aktuell?

Antwort von
SPD

Liebe Frau Jansen,

wie ich hier auf abgeordnetenwatch schon oft erläutert habe: Wir haben im November unser SPD-Rentenkonzept verabschiedet. Und das gilt. Die wichtigen Punkte dieses Konzepts haben wir so auch in unseren beschlossenen Entwurf zum Regierungsprogramm übernommen. Das heißt: Wenn wir im September in die Regierungsverantwortung kommen, werden wir dies umsetzen! Und in beiden Papieren steht klipp und klar: Wir wollen die Möglichkeit einer attraktiven Teilrente ab dem 60. Lebensjahr oder vergleichbare flexible Übergangsmodelle schaffen, sowie den abschlagsfreien Zugang zur Rente ab 63 Jahren nach 45 Versicherungsjahren. Das Rentenkonzept finden Sie hier: http://www.spd.de/themen/SPD_Rentenkonzept/ Und den Entwurf unseres Regierungsprogramms hier: http://www.spd.de/aktuelles/92786/20130311_steinbrueck_regierungsprogramm.html

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel