Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Axel B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Gabriel!

Zitat:"Eine Partei ist nur so klug, wie sehr sie den Menschen zuhört.Zitatende

www.spd.de/aktuelles/91716/20130302_bk_auftakt_gabriel.html;jsessionid=77E3C9B5A1B5BAEA72B9B5602DDB673D

Ich hoffe das gilt auch für die Vorschläge von Menschen anderer Nationalität.
Ich habe Ihnen hier das Programm vom " Clown" Beppe Grillo in Italien angefügt.

www.movimentocinquestelle.eu/documenti/programma-de.pdf

Neben spezifischen italienischen Themen sind dort viele Punkte angesprochen, die uns Bundesbürgern auch am Herzen liegen.

z.B. Thema Wirtschaft
• Abschaffung der Möglichkeit des gleichzeitigen Innehabens mehrerer Vorstandspositionen in
börsennotierten Unternehmen
Verbot des gegenseitigen Aktienbesitzes von Banken und Unternehmen
• Verantwortung der Finanzinstitute für die von ihnen angebotenen Produkte mit Anteilnahme am
Schadenersatz

Halten Sie, nach Studium des Programms, nicht auch die teilweise diffamierenden Äusserungen deutscher Politiker aller Couleur für völlig deplaziert und ehrabschneidend? Sind dort nicht viele Punkte aufgeführt die auch für den deutschen Wähler von Bedeutung sind?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Beu

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beu,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Lassen Sie mich folgendes feststellen: Einige richtige einzelne Forderungen machen aus einer Partei noch keine politisch vernünftige Partei, wenn die Grundausrichtung der Partei nicht ebenfalls vernünftig ist! Die Fünf-Sterne-Bewegung von Beppe Grillo ist vor allem auf Protest gegen die etablierten Parteien in Italien gerichtet. Dabei kritisiert sie berechtigte Probleme, hat aber insgesamt kaum konstruktive, vernünftige und vor allem realitätstaugliche Antworten. Sie ist klarer und eindeutiger in dem, was sie ablehnt, als in dem, was sie eigentlich will.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel