Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Gabriel,

besten Dank für die Antwort auf meine Fragen.
Doch warum sagen Sie in Ihrer Antwort häufig " wir wollen". So zum Beispiel " wir wollen den flächendeckenden Mindestlohn, als unterste Lohngrenze für alle. Das "Wir wollen" impiziert doch schon, wir wollten, konnten aber nicht, weil ..........
Arbeitnehmer und Wähler erwarten dann doch Verbindlicheres, nämlich wir werden!

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Steinmann, Wolfenbüttel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinmann,

besten Dank für die Nachfrage. Ich finde nicht, dass "wollen" impliziert, dass man etwas eigentlich doch nicht machen wird. Im Gegenteil sogar!
Ich habe ja immer gesagt, und bleibe auch dabei: Für die Wahl in diesem Jahr werden wir nur ganz wenig versprechen, aber das, was wir versprechen, werden wir auch halten.
Die Wählerinnen und Wähler werden im Herbst entscheiden, ob - und wenn, mit wem - wir die Regierungsverantwortung übernehmen werden. Auch ich würde mich freuen, wenn wir unser Programm so "pur" wie möglich durchsetzen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel