Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Sigmar Gabriel von Peter T. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Gabriel,

Eine Frage, warum wollen Sie nicht Bundeskanzler werden?

Ihre Einstellung und Ihre Vorschläge gegenüber den Arbeitnehmern finde ich sehr gut.
Leider sind die Herrn Schröder - Steinbrück - Stein..... ja nur noch auf Geld Fixiert. Das passt aber nicht zur SPD.

Mit freundl. Gruß

P.Tr.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Treutmann,

besten Dank für Ihre Frage und vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden mit Peer Steinbrück! Denn ich bin überzeugt: Peer Steinbrück ist der richtige Kanzlerkandidat für Deutschland. Als Regierungschef wird er eine soziale, eine gerechte und finanziell solide Politik verfolgen.

Die zentrale Frage der nächsten Jahre wird sein: Schaffen wir es, den Finanzkapitalismus zu bändigen und zur sozialen Marktwirtschaft zurückzukehren? Wir werden eine neue soziale Balance in Deutschland und Europa nicht herstellen, ohne die Finanzmärkte zu bändigen und die Spekulation durch Banken zu beenden. Dann wären alle Versuche, zu mehr sozialer Gerechtigkeit zu kommen, zum Scheitern verurteilt. Peer Steinbrück bringt für diese Bändigung des Finanzkapitalismus die größte Kompetenz mit. Mit ihm will die SPD die soziale Marktwirtschaft neu begründen. Das gilt unverändert, zumal die Damen und Herren Banker es so treiben wie vor der Krise. Das müssen wir beenden, denn gegenwärtig legen wir die Grundlage für die nächste Krise. Für die Bändigung des Finanzsektors kämpft niemand so engagiert wie Peer Steinbrück.

Und Peer hat in seiner Nominierungsrede gesagt, was ich persönlich ganz besonders wichtig finde. Er sagte: Deutschland braucht wieder mehr Wir und weniger Ich! Das wird unser Gradmesser sein! Ich würde mich freuen, wenn Sie ihn und mich und die SPD dabei unterstützen, eine gerechtere Politik für Deutschland zu gestalten!

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel