Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waldemar P. •

Frage an Sigmar Gabriel von Waldemar P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

in vergangener Zeit publizierten Sie, Änderungen bei der Thematik "Rentenabzüge" trotz 45 jähriger Erwerbstätigkeit " anzuschieben". Sie vertreten demnach den Standpunkt, es wäre sozial ungerecht, wenn jemand nach 45 oder mehr sozialversicherungspflichtigen Jahren z. B. mit 62 noch Rentenminderungen hinnehmen muß.

Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peeß,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe ja hier auf Abgeordnetenwatch schon mehrfach unser SPD-Rentenkonzept erläutert, das ja vorsieht, dass man nach 45 Beitragsjahren in der Rentenversicherung ab einem Alter von 63 abschlagsfrei in Rente gehen kann. Lesen Sie das gerne nochmal in unserem Rentenkonzept nach. Sie finden es hier: https://www.spd.de/presse/Pressemitteilungen/80778/20121112_rentenbeschluss.html

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel