Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Eberhard H. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Genosse Gabriel,

Bei allem Respekt vor taktisch wie strategisch gebotener Zurückhaltung:
1.Warum lassen wir den Neonazis den Vortritt beim Aussprechen bitterer Wahrheiten über die Natur und das Handeln des Regimes in Israel?
2.Befördern wir nicht gerade dadurch den wachsenden Antisemitismus und die Zahl immer neuer Neonazis in Deutschland?

MfG - Eberhard Hirschler (seit exakt 50 Jahren SPD-Mitglied)

Antwort von
SPD

Lieber Genosse Eberhard Hirschler,

der Nahost-Friedensprozess befindet sich schon seit längerer Zeit in einer sehr schwierigen Lage. Der erneute gewaltsame Ausbruch des Gaza-Konflikts vor einigen Wochen erschwert den Prozess noch weiter.

Es ist dringender denn je, durch die Aufnahme ernsthafter Friedensverhandlungen zu einer Zwei-Staaten-Lösung zu kommen mit einem lebensfähigen palästinensischen Staat Seite an Seite in Frieden und Sicherheit mit Israel. Nur so kann man den Fundamentalisten und Gewaltbereiten den Boden entziehen.

Der Gaza-Konflikt hat mal wieder uns allen vor Augen geführt, wie hoch die Gefahr ist, dass im Nahen Osten ein unkontrollierbarer Flächenbrand entsteht. Die politischen Umwälzungen in weiten Teilen der arabischen Welt haben neue Chancen für die Menschen, für Demokratie und Menschenrechte in den Ländern eröffnet. Gleichzeitig müssen wir jedoch auch ernst nehmen, dass durch die Veränderungen die Lage im Nahen Osten nicht einfacher geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel