Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Gerhard B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Mit 14 Jahren habe ich eine Lehre als Elektroinstallateur begonnen. Zu der damaligen Zeit gab es noch keine so gute maschinelle Unterstützung, beim Arbeiten, wie Heute.
Es war körperliche harte Arbeit deren Folgen ich jetzt spüre. Mitte 70 habe ich meinen Wehrdienst verrichtet und in den 80 zigern war ich insgesamt 2 Jahre beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet.
Wäre mein Rentenenitrittsalter dann mit 59 Jahren?
Oder werden 45 Jahre erst ab 18 gerechnet?
Gerade die Arbeitsjahre unter 18 waren für den noch nicht ausgereiften Menschen eine hohe Belastung und sollten als Arbeitszeit angerechnet werden, zumal ja auch Rentenbeiträge entrichtet worden sind.
mfG
Gerhard Burghard

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burghard,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine lange Arbeitsbiographie, auf die Sie zurückblicken können!

Ich habe ja hier auf Abgeordnetenwatch schon mehrfach unser SPD-Rentenkonzept erläutert, das ja vorsieht, dass man nach 45 Versicherungsjahren in der Rentenversicherung ab einem Alter von 63 abschlagsfrei in Rente gehen kann. Lesen Sie das gerne nochmal in unserem Rentenkonzept nach. Sie finden es hier: https://www.spd.de/presse/Pressemitteilungen/80778/20121112_rentenbeschluss.html

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel