Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Ullrich S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

mit erstaunen habe ich am 13.11. dJ. über Report Mainz in einer Sendung erfahren, das im Schreibdienst des Bundestages Arbeitskräfte einer Zeitarbeitsfirma eingesetzt werden deren Einkommen nicht zum Leben reicht.

Unterschied etwa 1000 € Brutto zu direkt Angestellten beim Bundestag.

Dies ist gelinde gesagt eine Sauerei sondergleichen.

Was wollen Sie tun um diesem Misstand zu ändern?

Mfg

Ullrich Schäfer

PS. Bitte keine solchen dummen Aussagen wie unser Bundestagspräsident Lammert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD kämpft für die gesetzliche Umsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Unser Ziel ist es, dieses Prinzip auch im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, das die Bedingungen der Leiharbeit regelt, ohne Ausnahme zu verankern. Der öffentliche Dienst hat für gute Arbeitsbedingungen natürlich eine besondere Vorbildfunktion. Deshalb gibt es in allen Bundesländern, in denen die SPD regiert, mittlerweile wieder Tariftreuegesetze, die vorsehen, dass bei öffentlicher Auftragsvergabe nur Firmen berücksichtigt werden, die einen Mindestlohn zahlen (8,50 Euro oder mehr).

Eine solche Regelung mit einem Bundestariftreuegesetz sollte es auch für den Bund geben. Dafür setzen wir uns ein und das ist Bestandteil unseres Regierungsprogramms.

Mit freundlichen Grüßen,

Sigmar Gabriel