Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Petra S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Politiker

Ich wende mich heute mit einer bitte an SIE
Wann werden die Gesetze geändert um Familien und ihre Minderjährigen Kinder
vor der Filesharing Mafia zu schützen
Warum werden unsere minderjährigen Kinder nicht geschützt eine Straftat zu begehen
Hier werden Familien oder gar die Zukunft der Kinder ruiniert
Sollte sie unser Fall näher interessieren würde ich mich über eine Antwort freuen

Lg

Petra Schrader

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schrader,

Ihre Sorge kann ich gut verstehen, auch wenn ich Ihren konkreten Fall nicht kenne. Gerne will ich Ihnen anbieten, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihren konkreten Fall zu schildern, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Wenden Sie sich gerne an sie unter der Telefonnummer 030 - 25 991 500 oder unter parteivorstand@spd.de.

Doch bei allen notwendigen und berechtigten rechtlichen Schritten gegen illegale Plattformen sage ich gleich: Leider kann die Politik nicht alles lösen, einen hundertprozentigen Schutz vor illegalem Filesharing gäbe es nur, wenn es kein Internet mehr gäbe.

Daher bin ich der Überzeugung: Entscheidend ist die Medienerziehung! Wie diese verbessert werden kann, darüber muss verstärkt nachgedacht werden. Medienerziehung ist natürlich eine Aufgabe der Schule, aber auch des Elternhauses. Das aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofes, dass Eltern grundsätzlich nicht haften müssen, ist ja gerade mit dem Hinweis verbunden, dass das Kind darüber aufgeklärt werden muss, was im Netz illegal und was legal ist.

Aber vielleicht haben Sie ja konkrete Ideen, was die Politik beschließen sollte, um für mehr Schutz für Kinder im Internet zu sorgen. Dann lade ich Sie herzlich ein: Machen Sie auch mit beim SPD-Bürgerdialog, und bringen Sie Ihre Idee auch dort direkt ein. Denn der Bürgerdialog ist ein wichtiger Schritt zum neuen Regierungsprogramm 2013. Wir wollen die besten Ideen der Bürgerinnen und Bürger mit in unser Wahlprogramm 2013 aufnehmen. Machen Sie direkt online mit: Unter http://www.spd.de/buergerdialog finden Sie das rote Kontaktformular „Was muss in Deutschland besser werden?“ Hier können Sie direkt Ihre Idee, Ihren Vorschlag eingeben. Je konkreter, je besser!

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel