Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes von E. •

Frage an Sigmar Gabriel von Johannes von E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

35 Kilogramm Zucker verzehrt jeder Deutsche im Jahr. Im vorletzten Jahrhundert waren es noch drei Kilogramm. Die Folgen für die Gesundheit (Fettleibigkeit, Diabetes etc.) und auch auf den deutschen Steuerzahler sind verheerend. Wann kommt die Nutellasteuer auf Zucker?

In den vergangenen Jahren hat man als Verbraucher den Eindruck, dass unter der CDU eher die Wirtschaft vorm Konsumenten schützt als umgekehrt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes von Eich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Eich,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gesunde Ernährung ist sehr wichtig, um chronischen Krankheiten vorzubeugen. Insbesondere ein (zu) hoher Anteil von Zucker, Salz und Fetten ist für die Verbreitung von sogenannten Volkskrankheiten verantwortlich.

Aber ob eine Verbrauchssteuer auf Zucker hier der richtige Weg ist, dieses Problem einzudämmen? Ich bin da skeptisch. Und schaue gespannt nach Frankreich, wie sich die dort geplante Steuer auswirken wird. Denn schlechte Ernährung ist ja leider oft doch wieder ein Informations- und damit ein Bildungsproblem. Ich finde: Da müssen wir ansetzen!

Mir ist deshalb auch wichtig, dass die Lebensmittelkennzeichnung deutlicher wird. Die Angaben auf den Etiketten müssen einfach, schnell vergleichbar, überschaubar und leicht verständlich sein, so wie es das von uns geforderte System einer Ampelkennzeichnung leisten würde. Nur klare Kennzeichnungen versetzen Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage bewusst zu entscheiden, was sie essen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel