Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Sonja M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

letzten Monat sagten Sie noch dass der, der 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat ohne Altersbeschränkung und Abzüge in Rente gehen kann.
Warum beschränken Sie nun doch das Alter. D.h. nun nach 45 Versicherungsjahren doch erst ab 63 Jahre in Rente gehen darf.
Besonders berufstätige Frauen, die 45 Jahre voll gearbeitet haben und zusätzlich den Haushalt zu bewältigen haben ( ob mit oder ohne Kinder) denke ich hatten die vielen Jahre eine Doppelbelastung. Das betrifft nun meine Wenigkeit. Aber genauso die vielen Handwerker, die haben nach 45 Jahren Arbeit verdient, das sie in Rente gehen. Wäre schön von Ihnen zu hören
Freundliche Grüße S. Mauder

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mauder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, ob es nicht gerechter wäre, nach 45 Jahren Arbeit ohne Altersbeschränkung und ohne Abzüge in die Rente gehen zu können. Ich habe dazu auf Abgeordnetenwatch Herrn Schmid auf seine Frage vom 20. Oktober geantwortet. Bitte lesen Sie dort nach; ich möchte mich nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel