Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Gabriel,

zur Zeit wird sehr viel über die Rente diskutiert - von allen Parteien.
Warum schlagen Sie nicht einfach vor, dass alle den Beamten gleich gestellt werden und Pensionen erhalten?
Schließlich müssen sie auch für Beamte und Politiker mehr Steuern zahlen.
Die FRANZÖSISCHE REVOLUTION kämpfte für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Gerechtigkeit; endete in eine bis dahin nie gewesene Gewaltherrschaft.
Haben die SPD + anderen Parteien dies alles vergessen?
Mit Hartz IV und den Zeitarbeitern wurde doch der Grundstein für die Leibeigenschaft geschaffen; oder wie sehen Sie es?
Denn diese Menschen können kaum von ihrem Lohn leben und gleichzeitig wird die nächste Krise vorbereitet, da diese Menschen kaum von ihrer Rente leben können.
Für die Griechenlandkrise haben Sie mehr Wachstum vorgeschlagen.
Welchen Plan haben Sie inzwischen ausgearbeitet?
Wie erklären Sie dem Bürger, dass er für die vorsätzlichen Fehler der Griechen mehr Steuern zahlen soll?

Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihre Frage.

Was die unterschiedlichen Systeme von Renten und Pensionen anbetrifft, und wie unsere Haltung dazu ist, habe ich zum Beispiel Frau Kettwig hier auf Abgeordnetenwatch auf deren Frage vom 10. September 2012 erläutert. Bitte lesen Sie dort nach; ich möchte mich nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel