Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von udo s. •

Frage an Sigmar Gabriel von udo s. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

warum bekommt man keine Rente ohne Abzüge mit 60 Jahren nachdem man 45 Jahre geabeitet und auch 45 Jahre voll einbezahlt hat? So wie es auch im Grundgesetz verankert ist !!

Mit freundlichen Grüssen,
Udo Schmid

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmid,

besten Dank für Ihre Frage.

Ich kann Ihren Punkt durchaus nachvollziehen, und Sie wissen ja sicherlich, dass wir wollen, dass man ab einem Alter von 63 nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente gehen können soll. Allerdings führt die erfreuliche Tatsache, dass Menschen in Deutschland im Durchschnitt immer länger leben, dazu, dass Renten im Durchschnitt deutlich länger gezahlt werden als früher. Somit wird die Gesamtauszahlungssumme pro Person größer - denn wer länger lebt, bezieht auch mehr Rente. Diese muss aber weiterhin aus den Beiträgen der Beitragszahlerinnen und -zahler finanziert werden, deren Zahl im Verhältnis zu den Rentnerinnen und Rentnern abnimmt.

Im Klartext heißt das: Jedes zusätzliche Rentenjahr - so gegönnt es dem oder der Einzelnen sei - muss durch die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler erwirtschaftet werden! Deshalb halten wir die Altersgrenze von 63 für einen guten Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel