Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen P. •

Frage an Sigmar Gabriel von Jürgen P. bezüglich Familie

Guten Tag,

ich habe auf Familie eingestellt, weil das Thema Rente fehlt.
Eine frage nur:
Warum wird immer nur von der Absenkung der Rente bei Arbeitnehmern gesprochen und nicht von den Beamten? Sind Beamte die besseren Menschen? Warum wird da nicht solidarisch angepasst? Ebenso auf 43 % des Nettoeinkommens?
Wenn ich die SPD wieder wählen soll, muss da ein klares Zeichen gesetzt werden.

Gruß Pätzold

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pätzold,

haben Sie vielen Dank für die Frage. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Auf den Aspekt der Unterschiede zwischen Renten und Pensionen und unserer sozialdemokratischen Forderungen habe ich schon Frau Kettwig auf deren Frage vom 10. September geantwortet. Ich möchte mich nicht wiederholen und bitte Sie, dort nachzulesen.

Und im Gegensatz zu Ihren Behauptungen: Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in unserem letzten November beschlossenen Rentenkonzept festgelegt, dass wir das Rentenniveau auf dem aktuellen Stand stabilisieren, um im Jahr 2020 eine Überprüfung von Beitragssätzen und Rentenniveau durchzuführen.
Lesen Sie gerne nochmal in unserem Rentenkonzept nach: https://www.spd.de/presse/Pressemitteilungen/80778/20121112_rentenbeschluss.html

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel