Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Ute M. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Gabriel,

ich freue mich, dass die Rente nach 45 Berufsjahren ohne Abzüge ausgezahlt werden soll.

Ich habe 48 Jahre in die Rentenkasse BFA eingezaht und bekomme trotzdem ca. 200 Euro Rentenabzüge. Ich habe mich sehr darüber geärgert und Widerspruch eingelegt aber man hat mich nicht verstanden. Unsere Generation hat sich duch Abendschulen weiterbilden müssen und hat niemanden auf der Tasche gelegen.Aber in meinem Umfeld sind Beamte in meinem Alter ohne Abzüge in Rente gegangen und nicht wie ich, sondern über 2000 Euro und Lehrer über 3000Euro.

Nun zu den Fragen:

warum zahlt eigendlich nicht jeder in die Soziale-Rentenversicherung, Beamte ,Selbstständige usw., ein? Und warum wird die Pension nicht an unsere Rente angelichen? Denn diese Pension ist doch wohl in Zukunft nicht mehr bezahlbar! Wenn alle in die soziale Rentenkasse einzahlen kann es in Zukunft nur ein 2- 3 Stufensystem geben. Vorschlag :wer immer gearbeitet hat und wenig einzahlt hat muss trotzdem eine Rente die zum Leben reicht bekommen ca. 1200 Euro die nächste Stufe 1500-1800 Euro und die nächste 1800 bis 2000 Euro !
Die die nicht einzahlen bekommen nur max. 800 Euro

Das finde ich gerecht oder ?

mfg
Ute Mieske

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mieske,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, ich finde auch, dass ein Alterssicherungssystem für alle gerechter wäre! Deshalb habe ich auch unsere Position zu den unterschiedlichen Systeme von Renten und Pensionen hier auf Abgeordnetenwatch erläutert, zuletzt Frau K. auf deren Frage vom 10. September 2012. Bitte lesen Sie dort nach; ich möchte mich nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel