Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lotti L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Lotti L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

von wem wurde die Vorlage für Ihr Rentenkonzept erstellt? Ist meine Vermutung richtig, daß es von denselben Beamten erarbeitet wurde, die dafür gesorgt haben, daß Reformen der Altersvorsorge der Beamten stets der Diskontinuität verfallen sind? Glauben Sie, daß Sie einen breiten Konsens mit der Bevölkerung erreichen, wenn Sie die Renten auf 43 Prozent drücken, die Pensionen der Beamten aber bei 72 Prozent belasssen?

Mit freundlichen Grüßen
Lotti Lietzmann, Sozialwissenschaftlerin

Antwort von
SPD

Liebe Frau Lietzmann,

das Rentenkonzept ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten entstanden, und von unserem Parteikonvent, also von SPD-Mitgliedern, im November letzten Jahres beschlossen worden.

Was die unterschiedlichen Systeme von Renten und Pensionen anbetrifft und wie unsere Haltung dazu ist, habe ich zum Beispiel Frau K. hier auf Abgeordnetenwatch auf deren Frage vom 10. September 2012 erläutert. Bitte lesen Sie dort nach; ich möchte mich nicht wiederholen. Wichtig aber ist mir: Auch ich bin der Meinung, dass wir langfristig nur ein System der Alterssicherung haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel