Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Rita L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gabriel,

befürchten Sie nicht einen Flächenbrand, wenn wir das umstrittene Video aus Amerika, welches z.Z. viele Moslems auf die Straße treibt, veröffentlichen?
Die hier friedlich lebenden Moslems würden unter der dann aufkommenden feindlichen Stimmung sicherlich stark leiden.
Pressefreiheit um jeden Preis, der Preis wäre zu hoch.

Rita Lauer
Jahrgang 1944

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lauer,

es tut mir leid, dass ich Ihnen erst so spät antworte.

Auch ich bin erleichtert, dass es hier nicht zu solch schwierigen Situationen gekommen ist wie in Amerika. In Deutschland gilt die Religionsfreiheit, und auch der Schutz der Religionsausübung - aber ebenso die Meinungs- und Pressefreiheit. Da einen guten Weg, einen Interessenausgleich zu finden, der sowohl das eine wie das andere Grundrecht ermöglicht, und keines der Grundrechte verletzt, ist nicht immer einfach. Ich bin jedenfalls dafür, behutsam damit umzugehen, wenn es um die Integrität von Religionen geht.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel