Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilina Dr. F. •

Frage an Sigmar Gabriel von Ilina Dr. F. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Minister Sigmar Gabriel,

als einen Funktionär der Sozialistischen Internationale mit zahlreichen Verbindungen auch zum Erhalt der Kultur möchte ich Sie bitten, sich für den Erhalt des Hausdenkmals des Gründers der Sozialdemokratischen Partei in Serbien, Dimitrije Tutzovic, in Gostilije am Zlatibor einzusetzen.
Alte Bauernhäuser, wie das denkmalgeschützte von Dimitrije Tutzovic, enthalten zwei Räume: einen Wirtschaftsraum und einen Schlafraum mit Gebetsnische und Arbeitstisch. So als wäre er eben weggegangen, standen in einem Wandregal noch die Tassen, aus denen er Besucher zum Kaffee einlud, an der Wand des Schlafraumes, der ihm mit einem großen Tisch als Arbeitsraum diente, ein Saiteninstrument und ein Gewehr. Beide schienen uns Symbole für sein kurzes Leben. Als Journalist mit Interesse an Musik, Kultur und Bildung der Arbeiterbewegung, als Gewerkschafter und pazifistischer Gründer der sozialdemokratischen Partei in Serbien lehnte er vor dem 1. Weltkrieg als überzeugter Kriegsgegner die Kriegsanleihen ab und starb gleich in den ersten Wochen des Krieges (s. ausführliche Biographie im Internet).
Das mit Holzschindeln gedeckte Bauernhaus benötigt vor dem nächsten Winter dringend eine Abdeckung, wenigstens durch eine Plastikplane, damit dieses Kleinod eines Humanisten auch für kommende Generationen der Weltkulturgemeinschaft erhalten bleibt. Daher möchte ich Sie bitten, sich dafür einzusetzen, dass der dortige Denkmalschutz vom Zlatibor finanziell für die Restaurierung unterstützt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ilina Fach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Dr. Fach,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir geben Ihr Anliegen gerne an unsere Freunde und Partner in Serbien weiter. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hierfür bereits das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Serbien kontaktiert und Ihr Anliegen dorthin übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Sigmar Gabriel