Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margarete S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Margarete S. bezüglich Soziale Sicherung

Warum müssen Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben und noch keine 65 Jahre alt sind Abschläge von der Rente hinnehmen und trotzdem bis zum 65. Lebensjahr arbeiten (somit 50 Jahre). Als Frau konnte man früher wenigstens mit 63 Jahren in Rente gehen. Auch das ist heute nicht mehr möglich. Warum nicht? Zählt Kindererziehung und Doppelbelastung durch Arbeit heute nichts mehr?

mfG

M. Stachera

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stachera,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich habe ja hier auf Abgeordnetenwatch schon mehrfach unser SPD-Rentenkonzept erläutert, das ja vorsieht, dass man nach 45 Beitragsjahren in der Rentenversicherung ab einem Alter von 63 in Rente gehen kann. Lesen Sie das gerne nochmal in unserem Rentenkonzept nach. Sie finden es hier: https://www.spd.de/presse/Pressemitteilungen/80778/20121112_rentenbeschluss.html

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel