Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Walter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,Herr Gabriel

halten Sie es für richtig, das die ARD und das ZDF für die deutsche Fußball-Liga und den Übertragungsrechten für eine Spielzeit zusätzlich 620 Millionen Euro bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihre sehr berechtigte Frage.

Auch ich frage mich manchmal, ob noch zu rechtfertigen ist, was für die Übertragungsrechte für die Bundesliga und andere Ligen im Fußball ausgegeben wird. Es sind immerhin Rundfunkbeiträge. Auch die Privaten stehen in diesem Wettbewerb.

ARD und ZDF können aber momentan nicht anders handeln. Um den Zuschauerinnen und Zuschauer ein entsprechendes Angebot bieten zu können, bleibt gar nichts anderes übrig, als diese Preise zu zahlen. Da der Fußball großes Interesse genießt, wäre es schwierig aus diesem Bereich auszusteigen. Hinzu kommt, dass der Programmauftrag von ARD und ZDF die Übertragung von Sport auch vorsieht.

Aber letztlich muss die Frage gestellt werden, ob im Fußball nicht generell zu viel verdient wird. Ich gönne jedem Profi das Geld, nicht dass Sie mich falsch verstehen. Dass es aber so viel sein muss, hat doch zur Folge, dass die Fernsehanstalten diese horrenden Lizenzen bezahlen müssen. Aber, wenn die deutschen Clubs gute Spieler aus dem Inland oder gar dem Ausland haben wollen, müssen diese Preise bezahlt werden. Außerdem ist der Wettbewerb um diese Übertragungsrechte mörderisch. Die Privatsender sind da übrigens keineswegs ganz unschuldig. Wenn sich die privaten und die öffentlich-rechtlichen Anstalten einig wären, könnte man die Preise schon "drücken". Wir dürfen uns aber keine Illusionen machen, dennoch wird es immer teuer bleiben. Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel